Mein Angebot

Mein Angebot, das sich sowohl an Privatpersonen (Studenten, Doktoranden etc.) als auch an Verlage und Agenturen richtet, umfasst Korrektorate und Lektorate:

Korrektorat

  • Überprüfung der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
  • Vereinheitlichung der Schreib- und der Zitierweise

Lektorat

  • Überprüfung der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
  • Vereinheitlichung der Schreib- und der Zitierweise
  • Optimierung von Sprache, Ausdruck und Stil
  • Überprüfung der inhaltlichen Logik sowie der Stringenz des Aufbaus

 

Lektorate biete ich grundsätzlich nur für wissenschaftliche Arbeiten mit eindeutig biologischem und/oder chemischem Bezug an. Dies kann neben Arbeiten in den Bereichen Biologie, Chemie, Biochemie und Biotechnologie unter anderen auch medizinische Arbeiten einschließen, sofern biologische und/oder chemische Themen im Vordergrund stehen.

Korrektorate sind nach Absprache auch für Arbeiten anderer Fachgebiete möglich.

Für die Lektorate/Korrektorate verwende ich den Überarbeitungsmodus von Microsoft Word 2016 bzw. Apache OpenOffice (je nachdem, in welchem Format die Arbeit vorliegt). Ich erstelle stets zwei Dateien: Die eine Datei enthält die am Text vorgenommenen Änderungen sowie die Kommentare, die andere Datei beinhaltet die finale Arbeit, in der alle Änderungen übernommen und die Kommentare gelöscht wurden. Auf diese Weise ist maximale Transparenz gewährleistet.

Für die Kommentare nutze ich einen Farbcode, damit sie in ihrer Bedeutung leichter zu erfassen sind:

Schwarze Schrift: Diese Kommentare sollen erklären, warum ich die jeweilige Textstelle geändert habe.

Blaue Schrift: Mit diesen Kommentaren weise ich auf Textstellen hin, die in meinen Augen nicht optimal gelungen sind (dies kann verschiedenste Gründe haben). Sie sind als Anregung zu verstehen, das Geschriebene noch einmal zu überdenken und gegebenenfalls zu überarbeiten.

Rote Schrift: Mit diesen Kommentaren weise ich auf Textstellen hin, die auf jeden Fall geändert werden müssen, die ich aber selbst nicht ändern kann (z. B. weil ich die jeweilige Textstelle nicht nachvollziehen kann, der Fehler in einer Abbildung liegt oder mir schlicht die benötigten Informationen fehlen).

Im Falle eines Lektorats schreibe ich zudem ein zusammenfassendes Feedback, in dem ich insbesondere auf eventuell vorhandene inhaltliche Logikbrüche sowie auf Mängel in der Stringenz des Aufbaus eingehe.

Sollte die Arbeit nicht in einem mit Word oder OpenOffice kompatiblen Dateiformat vorliegen, so ist es auch möglich, das Lektorat/Korrektorat in einer PDF-Datei anzufertigen. In diesem Fall nutze ich die Kommentarfunktion von Adobe Acrobat Reader zur Kennzeichnung von Textstellen, die geändert werden müssen.

Ich lege größten Wert darauf, dass meine Kunden mit meiner Arbeit zufrieden sind. Das heißt nicht nur, dass ich jeden Auftrag mit vollem Einsatz und bestmöglich erledige, sondern auch, dass ich auf individuelle Wünsche der Kunden eingehe. Biologie & Chemie Lektorat ist ein Ein-Mann-Unternehmen, das heißt, jeder Auftrag wird von mir persönlich bearbeitet. Im Gegensatz zu Anbietern, die Lektorate im Massenbetrieb anbieten, können Sie sich bei mir also sicher sein, dass Ihre biologische bzw. chemische Arbeit in den richtigen Händen landet. Bei mir gilt:

Klasse statt Masse!